Frische Bichlhof Forelle auf Gemüsebett

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 Forelle mit ca. 1kg oder 2 kleine Forellen
  • 2 Zitronen zum befüllen der Fische
  • kleiner Bund Petersilie
  • Meersalz & Pfeffer
  • Gemüsebett:
  • Basis: Lauch, Karotten, Zwiebel, Knoblauch (ansonsten kann jedes beliebige Gemüse verwendet werden wie zB.: Kraut, Broccoli, Kohlrabi, Zucchini, etc. optimale Gemüseverwertung)
  • Nach belieben: Kapern & Oliven

SCHRITT 1:

Gemüse zuputzen und in einer großen hohen Form verteilen. Es sollte ein schönes Gemüsebett entstehen. Das Gemüse kann ruhig größer geschnitten werden.
Mit Olivenöl und einem Schuss Weißwein, Salz, Pfeffer und Chilli kräftig würzen.
Das Gemüse bei Umluft 200° ca. 20 Minuten ins Rohr geben.

SCHRITT 2:

Nun kann man sich um den Fisch kümmern. Den ausgenommen Fisch vor der Zubereitung noch einmal mit einer Küchenrolle abtupfen.
Kräftig von außen und innen mit Salz & Pfeffer würzen. Danach die Zitrone in dünne Scheiben schneiden und in den Bauch der Forelle legen und schön verteilen. Zum Schluss noch die Petersilie verteilen.

SCHRITT 3:

Nach ca. 20 min kann das Gemüse aus dem Rohr geholt werden. Den Fisch direkt auf das Gemüsebett legen.
Das gibt dem Gemüse ein schönes Aroma und der Saft vom Fisch ergibt eine herrliche Sauce.
Nun den Fischmit dem Gemüse für 35 - 40 min (pro 1kg ca 30 min Garzeit) bei 180° zurück in das Rohr.

SCHRITT 4:

Nach Ablauf der Garzeit kann man die ultimative Probe machen, ob der Fisch schon fertig ist.
Wenn man die Rückenflosse beim Fisch leicht herausziehen kann, dann ist der Fisch perfekt.

TIPP: Den Fisch lieber mit einer niedrigen Garstufe im Rohr zubereiten, da ansonsten das Eiweiß zu schnell stockt
und der Fisch trocken werden kann.

Als Sättigungsbeilage kann man je nach belieben noch Petersilienkartoffeln servieren.

Weitere Rezepte

Kurzen Augenblick

Wir bereiten den Inhalt vor...